15. September 2013

Höhenhöfewanderung im Regen

Die geführte Herbstwanderung am vergangenen Sonntag zu den Nordracher Höhenhöfen stand unter keinem guten Stern. Schon zu Beginn zogen schwere Regenwolken über das Schäfersfeld, wo sich immerhin noch neun Wanderer eingefunden hatten.

Thomas Laifer begrüßte die Teilnehmer und führte sie zunächst zur alten Viehtränke und dann zu der Zisterne, die früher zum Schäfersfeldhof gehörten. Über den Löwenrücken erreichte die Gruppe den Bereich Altglashütten, wo von 1695 bis 1737 die erste Nordracher Glashütte betrieben wurde. Dort waren auch noch die Reste des Glaserkirchleins zu besichtigen, das die Witwe Anna Maria Sigwarth für ihren verstorbenen Mann, den Glasermeister Johannes Sigwarth, im Jahre 1725 errichten ließ. Um das Jahre 1775 wurde das Kirchlein ins Tal verlegt. Über den oberen Dörrenbachweg ging es dann zurück zum Schäfersfeldhof. Dieses Hofgebäude, um das Jahr 1700 errichtet,  hatte eine beeindruckende Größe mit einem Grundriss von ca. 12 m  x 24 m. Reste der Grundmauern und die Auffahrt zur Scheune sind noch vorhanden. Der Hof wurde bis zum 1. Mai 1823 bewirtschaftet.

Thomas Laifer gab kurzweilige Erläuterungen zu den einzelnen Standorten. Wieder am Ziel angekommen dankte ihm der Vorsitzende des Historischen Vereins Herbert Vollmer für die Führung und lobte seine umfassenden Kenntnisse, die er sich in langjährigen Recherchen erworben hat.