12. Mai 2019

Wanderung mit dem Historischen Verein zu Nordracher Höhenhöfen und Neuglashütten Die geführten Wanderungen des Historischen Vereins Nordrach finden nach wie vor großes Interesse, sie verbinden Wandern mit Geschichte. Am Sonntagnachmittag trafen sich 29 Wanderer, vom Kindesalter bis 84 Jahre, bei idealem Wanderwetter – kühl, trocken und sonnig – auf dem Parkplatz Schäfersfeld. Wanderführer Thomas Laifer führte sie zunächst zum „Steinernen Wegweiser“, der früher den Weg vom Nordrachtal nach Bad Peterstal und Oppenau wies. Weiter ging es entlang der Klausenwand zur Höflematt und Neuglashütten. Thomas Laifer berichtete, dass im Jahre 1736 die Glasherstellung von der anderen Talseite hierher verlegt worden sei, weil dort der Holzvorrat nicht mehr ausgereicht habe. Vierzig Jahre lang wurde am neuen Standort „Neuglashütten“ in zwei Glashütten Glas hergestellt. Bis zu einhundert Personen konnten sich von dieser Arbeit ihren Lebensunterhalt sichern. Für die Kinder der hier beschäftigten Arbeiter sei sogar ein eigener Lehrer beschäftigt worden, verriet Laifer. Nach der Verlegung der Glashütten auf die Talsohle bewirtschaftete Balthasar Schneider die Flächen weiter, daher auch der Name „Höflematt“. Das nächste Ziel war der „Buchwaldhof“ auf der Hilseck. Hier sind noch umfangreiche Reste der Grundmauern vorhanden. Über den Harzweg erreichten die Wanderer dann den Mitteleckhof, neben dem Schäfersfeldhof der mit rund 100 ha bewirtschafteter Fläche größte Hof. Hier ist auch noch eine Zisterne vorhanden, mit der die Bewohner ihre Tiere mit Wasser versorgt haben. Auch der Löschwasserteich ist noch in gutem Zustand zu sehen. Nach rund drei Stunden Wanderzeit trafen die Wanderer wieder auf dem Waldparklatz Schäfersfeld ein, wo die Wanderer Thomas Laifer für die außerordentlich interessante Führung dankten und die schöne Wegführung mit den Informationstafeln lobten. Die nächste geführte Wanderung zu den Höhenhöfen und Glashütten in Nordrach findet am Sonntag, 15. September 2019 statt.

Die Broschüre „Höhenhöfe Nordrach“ kann zum Preis von 3 € im Gäste-Info Nordrach oder bei Herbert Vollmer, 07838 96969, mail@familie-vollmer.de erworben werden.

Die Wandergruppe mit Wanderführer Thomas Laifer bei den Altglashütten