23. September 2012

Große Wanderschar auf den Spuren der Nordracher Höhenhöfe

Am vergangenen Sonntagnachmittag konnte Thomas Laifer, der Initiator des Projekts Höhenhöfe, sage und schreibe 45  Personen begrüßen, die an der zweiten geführten Wanderung zu den Nordracher Höhenhöfen teilnahmen.

Start war beim „Glaserkirchlein“ in der Kolonie, das um 1775 vom früheren Standort im Dörrenbach, Altglashütten, ins Tal verlegt worden ist. Thomas Laifer führte die Wanderer über den „Oppenauer Weg“ hinauf, vorbei an den drei Standorten der Dörrenbach-Höfe über das Hofgut im Nagelbach zum „Steinernen Wegweiser“. Der Mitteleckhof war das nächste Ziel. Die Wanderer staunten nicht schlecht, in welch gutem Zustand sich immer noch die Zisterne befindet. Auch die Mauerreste des Hofes waren beeindruckend. Über den Harzweg erreichten die Wanderer dann den Buchwaldhof bei der Hilseckhütte, wo die noch am besten erhaltenen Grundmauern einer imposanten Hofanlage zu sehen sind. Danach erfolgte der Abstieg durch das Klausenbachtal, vorbei am Hofgut in der Clusen und der Bäckerei,  zurück zum Ausgangspunkt.

Vorsitzender Herbert Vollmer dankte im Namen der Wandergruppe und des Historischen Vereins Thomas Laifer, der viele interessante Informationen zu den einzelnen Standorten geben konnte und sich als exzellenter Wanderführer erwies. Auch im nächsten Jahr werden im Frühjahr und Herbst wieder geführte Wanderungen angeboten.