16. August 2016

In der Seifentruhe Elzach

Mit fünfzehn Kindern fuhren am Donnerstagnachmittag Mitglieder des Historischen Vereins Nordrach zur Seifentruhe nach Elzach. Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren nahmen teil, gestalteten eine eigene Seife und erhielten zum Abschluss das „Seifendiplom“.

Adelheid Becherer, Monika Haiß und Ulrike Kleiser hatten im Jahre 2007 die Werkstatt „Seifentruhe“ in Elzach gegründet und so wieder ein altes Handwerk aufleben lassen. Als die Kinder das Geschäft in der Hauptstraße von Elzach betraten, tauchten sie in eine Welt der Düfte ein. Hunderte von Seifen in allen Farben und diversen Formen füllen die Regale des ansprechenden Verkaufsraums.

Adelheid Becherer begrüßte die Kinder und erzählte zunächst die Geschichte der Seifensiederei. Sie erwähnte Theodor Armbruster, der im 19. Jahrhundert in Wolfach gelebt hat und den Heinrich Hansjakob in seinem Erzählband „Waldleute“ als „Theodor der Seifensieder“ beschrieben hat.

Auf einem kleinen Tisch lagen die Zutaten, mit denen man Seife herstellen kann: Rapsöl, Olivenöl‚ Rizinusöl und die getrockneten Samen und Früchte, die zur Herstellung der Öle benötigt werden sowie Wasser und Lavendelblüten und Duftöle. Adelheid Becherer erläuterte, wo diese Produkte herkommen und wie daraus die natürliche Seife hergestellt wird. Dann bekam jedes Kind ein Stück Rohseife und durfte diese in kleine Stücke raspeln. Nun konnten die Kinder die Zutaten auswählen, um ihre persönliche Seife herzustellen: Verschiedene Blütenblätter und Duftöle. Danach mussten sie die Masse gut durchkneten und in eine Form ihrer Wahl pressen. Mädchen wählten meist die Herzform, die Buben natürlich mit Vorliebe den Fußball. Die so geformte Seife benötigt nun noch mindestens drei Tage Lagerzeit, bis sie verwendet werden kann.

Nun prüfte Adelheid Becherer, ob die Kinder auch gut aufgepasst hatten. Ohne Probleme konnten die Kinder die richtigen Antworten geben und erhielten ihr „Seifendiplom“. Nach dem Eintrag ins Gästebuch bedankten sich die Kinder für ein duftiges und lehrreiches Erlebnis in der Seifentruhe.

Auf dem Spielplatz der Elzacher Schule konnten sich die Kinder noch eine Stunde lang austoben und mit Brezeln und Getränken für die Heimfahrt stärken.

Die teilnehmenden Kinder erhielten ein Seifendiplom.