25. August 2023

Historischer Verein Nordrach mit Kindern in der Seifentruhe Elzach

Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Seifenherstellung

Mitglieder des Historischen Vereins Nordrach fuhren am Freitagnachmittag mit sechs Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren zur Seifentruhe nach Elzach. Die Kinder gestalteten dort zwei selbst hergestellte Seifen, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Adelheid Becherer, Monika Haiß und Ulrike Kleiser hatten im Jahre 2007 die Werkstatt „Seifentruhe“ in Elzach gegründet und so wieder ein altes Handwerk aufleben lassen. Als die Kinder das Geschäft in der Hauptstraße von Elzach betraten, tauchten sie in eine Welt der Düfte ein. Hunderte von Seifen in allen Farben und diversen Formen füllen die Regale des ansprechenden Verkaufsraums.

Adelheid Becherer begrüßte die Kinder und erzählte zunächst die Geschichte der Seifensiederei. Sie erwähnte Theodor Armbruster, der im 19. Jahrhundert in Wolfach gelebt hat und den Heinrich Hansjakob in seinem Erzählband „Waldleute“ als „Theodor der Seifensieder“ beschrieben hat.

Auf einem kleinen Tisch lagen die Zutaten, mit denen man Seife herstellen kann: Rapsöl, Olivenöl und Rizinusöl, getrockneten Samen, Früchte und Blüten, die zur Herstellung der Öle benötigt werden sowie Wasser und Duftöle. Adelheid Becherer erläuterte, wo diese Produkte herkommen und wie daraus die natürliche Seife hergestellt wird.

Dann bekam jedes Kind ein Stück Rohseife und durfte dieses in feine Stücke raspeln. Nun konnten die Kinder die Zutaten auswählen, um ihre persönliche Seife herzustellen: Verschiedene Blütenblätter und Duftöle. Danach mussten sie die Masse gut durchkneten und in eine Form ihrer Wahl pressen. Die geformte Seife benötigt nun noch mindestens zwei Wochen Lagerzeit, bis sie trocken genug ist und verwendet werden kann.

Den Kindern hatte das Seifenherstellen viel Spaß gemacht. Sie bedankten sich bei Frau Becherer artig für ein duftiges und lehrreiches Erlebnis in der Seifentruhe.

Auf einem nahegelegenen Spielplatz am Bach konnten sich die Kinder noch eine knappe Stunde lang austoben und sich mit Brezeln und Getränken für die Heimfahrt stärken.

Die teilnehmenden Kinder v. l. Pekka, Toni, Anne, Robin, Finn, Leni