19. September 2021

Wanderung mit dem Historischen Verein zu Nordracher Höhenhöfen und Neuglashütten

Die Wandergruppe am Steinernen Wegweiser, rechts Wanderführer Thomas Laifer

Trotz des regnerischen Wetters trafen sich am Sonntagnachmittag zehn Wanderer zur geführten Wanderung des Historischen Vereins Nordrach.

Wanderführer Thomas Laifer informierte die Wanderer zunächst darüber, dass der hintere Teil des Nordrachtals bis 1803 Eigentum des Klosters Gengenbach war. Dieses ließ ab dem 14. Jahrhundert auch auf den Höhen Hofstellen anlegen, um den Holzreichtum nutzen und die gerodeten Flächen beweiden zu können.

Thomas Laifer führte die Wanderer auf einem elf km langen Rundweg vom Parkplatz Schäfersfeld zunächst zum Steinernen Wegweiser und weiter zu den Neuglashütten. Nachdem im Bereich Altglashütten im Dörrenbach, heute Glasbach, der Holzvorrat aufgebraucht war, wurden die Glashütten im Jahre 1736 auf die andere Talseite verlegt, nach elf weiteren Jahren auf die Talsohle. Mindestens vierzehnmal wechselten die Eigentümer, die die Glashütten mehr als einhundert Jahre lang betrieben.

Im Jahre 1889 erwarb Dr. Otto Walther die leerstehenden Gebäude der ehemaligen Glas- und Farbfabrik und eröffnete nach entsprechenden Umbauten im Jahre 1891 das erste Lungensanatorium in Nordrach.

Die nächsten Ziele waren Buchwaldhof und Mitteleckhof. An diesen ehemaligen Hofstellen informierte Thomas Laifer über ihre Besiedlung und das Ende der Höhenhöfe. Im Jahre 1803 ging der klösterliche Besitz an das Großherzogtum Baden über. Der neue Eigentümer wollte die Übernutzung der Wälder unterbinden und ließ die gerodeten Flächen wieder aufforsten. Die Bewohner mussten nach und nach ihre Höfe verlassen, ihre Gebäude wurden bis auf die Grundmauern abgebrochen.

Nach knapp vier Stunden Wanderzeit kamen die Wanderer – aus Zell, Haslach, Rammersweier, Offenburg, Bad Peterstal und Hagnau – wieder am Parkplatz Schäfersfeld an, wo sie Thomas Laifer für die außerordentlich interessante Führung dankten.