19. März 2021

Nordrach vor 25 Jahren, im Jahre 1996, erinnern Sie sich noch?

Der Historische Verein berichtet in regelmäßigen Abständen über das frühere Gemeindeleben in Nordrach.

Das Gemeindeleben von Nordrach war im Jahr 1996 lebendig und vielseitig wie selten zuvor, zu verdanken vor allem den Vereinen: 5 Jahres- und Kirchenkonzerte, Fasent, Bildstöcklefest, Schulfest, Lampionfest und Kilwi sowie 6 Vereinsjubiläen konnten gefeiert werden. Im sportlichen Bereich setzte sich die beispiellose Erfolgswelle der Fußballjugend mit mehreren Meisterschaften fort.

Tiefe Betroffenheit hinterließ der Tod von zwei Nordracher Persönlichkeiten, Pfarrer Andreas Kimmig und Kurklinikbesitzer Helmut Lehmann. Mit Pfarrer Peter Kreutler konnte sehr schnell ein Nachfolger gewonnen werden. Die evangelische Gemeinde bedauerte den Wegzug von Pfarrer Ulrich Henze.

Wichtige Investitionen der Gemeinde Nordrach: Sanierung der Schottenhöfer Straße, Umgestaltung des Freibadeingangs, Gehwegbeleuchtung Kolonie, Endausbau der Bürgermeister-Benz-Straße im Neubaugebiet Grafenberg, Bushaltestellewartehäuschen bei der Fachklinik Klausenbach, 1,5 ha Grunderwerb im Neubaugebiet Grafenberg.

Die Chronologie des Jahres 1996

Januar

Beim Neujahrsempfang konnten 42 jugendliche Fußballer für insgesamt sieben Meisterschaften geehrt werden. Lob und Anerkennung erhielten die Bewohner des Ernsbach. Sie hatten einen fast 1,6 km langen Abwassersammler in Eigenregie verlegt, wodurch neun Grundstücke an die Kanalisation angeschlossen werden konnten.

Februar

Die Narrenzunft feierte ihr 22-jähriges Jubiläum mit einem großen Narrentreffen, einem prächtigen Festumzug und ehrte die Gründungsmitglieder.

Pfarrer Andreas Kimmig verstarb völlig unerwartet. Er hatte noch am Vortag eine beeindruckende Narrenmesse in der vollbesetzten Pfarrkirche gefeiert.

März

Die CDU-Ortsgruppe feierte ihr 50-jähriges Bestehen, unter den Gratulanten war auch Staatssekretär a. D. Robert Ruder.

Bei der Landtagswahl erhielt die CDU in Nordrach 52,5 % der Stimmen, SPD 21,0 %, FDP/DVP 8,5 %, Grüne 8,2 % und REP 8,1 %.

April

Dem neuen Dirigenten Ulli Brehm gelang mit der Trachtenkapelle Nordrach ein glanzvolles Osterkonzert.

Bei der 18. Internationalen Kochkunstschau in Stuttgart erhielt der Nordracher Konditor Egbert Laifer für seine Schwarzwaldkapelle (Nepomuk-Kapelle Kolonie) aus Schokolade und Marzipan einen Preis.

Mai

Der Männerchor feierte am renovierten Bildstöckle beim Maile-Gießler-Hof sein traditionelles Bildstöcklefest.

Der ASV Nordrach feierte mit einem Festbankett sein 50-jähriges Bestehen. Sechs Gründungsmitglieder erhielten eine Ehrenurkunde. Prominente Gäste waren einstige Leichtathletik-Spitzensportler, darunter auch Ex-Europameister Heinz Fütterer.

Juni

Die Schottenhöfer Einwohner konnten aufatmen, ihre Straße nach Unterharmersbach und Nordrach-Dorf erhielt eine neue Fahrbahndecke und Ausweichbuchten.

Juli

Diplom-Verwaltungswirt Ulrich Ehret wurde neuer Verwaltungsleiter der Fachklinik Klausenbach.

Beim traditionellen Lampionfest trafen sich Nordracher und Gäste im Kurpark und genossen das bunte Angebot von 15 Nordracher Vereinen.

August

Großer Erfolg für den Bartträger Paul Boschert. Seit zwei Jahren Bart-Weltmeister, gewann er auch den Wettbewerb „Super Barba 1996“ in der süditalienischen Stadt Montemesola in der Kategorie „Vollbart naturale“.

Isidor Baumann, der älteste Einwohner Nordrachs, verstarb im Alter von 98 Jahren.

Die Freiwillige Feuerwehr war Festwirt der Kilwi und bot zum Kilwiauftakt mit den „Krümmler-Buam“ einen fetzigen Unterhaltungsabend.

September

Pfarrer Peter Kreutler wurde mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang als neuer Nordracher Pfarrer willkommen geheißen.

Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten feierte ihr 120-jähriges Bestehen mit einem Festbankett, an dem auch zahlreiche Kameradschaften aus der ganzen Ortenau teilnahmen.

Oktober

Im vorderen Ernsbachtal ließ die Gemeinde einen Gedenkstein aufstellen. Er erinnert an die Gemeinschaftsleistung der Ernsbacher beim Bau ihres Abwassersammlers.

Die Freiwillige Feuerwehr feierte ihr 90-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum erhielt sie ein neues Tanklöschfahrzeug, als Ersatz für den 30 Jahre alten Vorgänger.

November

Eine polnische Musikergruppe umrahmte musikalisch den ersten „Suppensonntag“, eine Idee von Pfarrer Peter Kreutler.

Dem Nordracher Gitarrenverein gelang ein abwechslungsreiches Jahreskonzert „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ in der voll besetzten Hansjakob-Halle.

Dezember

In der Nordracher Pfarrkirche fand unter der Leitung von Markus Peter das 2. Advents- und Weihnachtssingen des Männerchors statt. Hierbei wurde Joseph Köhler zum Ehrendirigenten ernannt.

Die Gemeinde ehrte die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs, insgesamt 14 Einwohner, die in vorbildlicher Weise ihre Grundstücke gestaltet und geschmückt hatten.
Der evangelische Pfarrer Ulrich Henze wurde verabschiedet. Er übernahm im neuen Jahr die Pfarrei in Goldscheuer.