28. Dezember 2022

Nordrach vor 25 Jahren

Dramatische Einbrüche im Kurbereich

Ein Blick auf Europa zeigt, dass das Jahr 1997 alles andere als friedlich war. Im Baskenland und in Nordirland gab es weitere Terroranschläge, im ehemaligen Jugoslawien blieb es nur dank der internationalen Schutztruppen einigermaßen ruhig.

Die Situation in Deutschland war sehr zwiespältig. Die Arbeitslosenzahlen erreichten immer neue Höchststände, zuletzt waren mehr als 4,3 Mio. Menschen arbeitslos, die Arbeitslosenquote betrug 11,3 %. Erheblichen Reformstau beklagten die Menschen und die Unzufriedenheit mit den politisch Verantwortlichen war selten größer.

Die Gemeinde Nordrach hatte vor allem unter den Sparmaßnahmen im Kurbereich zu leiden. Im Januar nahmen 45 Nordracher an einer bundesweiten Demonstration in Bonn teil. Auf den Platen war zu lesen: „Patienten bedroht, Reha in Not, Schwarzwald tot?“ oder „Wir kämpfen für unsere Krebspatienten und um unsere Arbeitsplätze!“ Genützt hat es nichts, im Mai kündigte die AG für Krebsbekämpfung Nordrhein-Westfalen die Belegungsverträge mit der Reha-Klinik Nordrach und der Winkelwaldklinik, lediglich jeweils 80 Betten konnten noch belegt werden. Die Folgen: 70 Arbeitsplätze gingen verloren, Rückgang der Umsätze bei Händlern und der Übernachtungszahlen auch in den übrigen Bereichen.

Besonders bitter traf ein anderes Ereignis die katholische Kirchengemeinde. Pfarrer Peter Kreutler, erst im Herbst 1996 neu in die Gemeinde gekommen, musste wegen eines Verhältnisses mit einer Frau sein Amt niederlegen und die Gemeinde verlassen.

Tiefe Betroffenheit hinterließ auch der Tod von zwei Nordracher Persönlichkeiten: Schneidermeister Egon Wolf und Schreinermeister Oskar Hoferer starben im Alter von 89 bzw. 94 Jahren.

Das Gemeindeleben war lebendig und vielseitig. Die Trachtenkapelle feierte mit mehreren Veranstaltungen ihr 125-jähriges Jubiläum. Fünf Jahres- und Kirchenkonzerte fanden statt, außerdem Fasent, Bildstöcklefest, Fußballjugendturnier, Schulfest, Lampionfest und Kilwi. Im sportlichen Bereich setzte sich die beispiellose Erfolgsserie der Fußballjugend mit drei Meisterschaften fort, auch die Tischtennisjugend und die Tennis-Damen und Tennis-Juniorinnen feierten jeweils einen Titel. Im norwegischen Trondheim errang der amtierende Bartweltmeister Paul Boschert einen weiteren Erfolg: Bartweltcup-Sieger! Der Kleintierzüchter Bernd Welle wurde mit „Farbenzwerge Havanna“ Badischer Landesmeister.

Auch die Gemeinde Nordrach trug sich in eine Siegerliste ein. Beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ erhielt sie erneut einen 1. Preis.

Die Chronologie des Jahres 1997

Neujahrsempfang der Gemeinde

Beim Neujahrsempfang ehrte die Gemeinde drei Jugendmannschaften des ASV, die die beispiellose Erfolgsserie des Vereins fortsetzten, sowie neun Jungmusiker der Trachtenkapelle, die das Leistungsabzeichen Bronze errungen hatten.

Bernd Welle Badischer Landesmeister

Der Kleintierzuchtverein C 855 Zell-Unterharmersbach-Nordrach erreichte bei der 31. Badischen Landeskaninchenschau in Offenburg den größten Erfolg eines Züchters in der Vereinsgeschichte. Mit „Farbenzwerge Havanna“ konnte Bernd Welle den Landesmeistertitel erringen und erhielt dafür den Landessiegerpokal.

Nordracher demonstrierten in Bonn

Mehrere soziale Verbände hatten zu einer Demonstration gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung nach Bonn eingeladen. Durch das Bonner Sparpaket, Reduzierung der Dauer der Kuren und Verdoppelung der Zuzahlungen, waren die Kuranträge um 20 Prozent zurückgegangen. Die Kostenträger errechneten, dass 300 bis 400 Kliniken die Jahreswende 1997/98 nicht mehr erleben werden.

45 Teilnehmer/innen aus Nordrach – Mitarbeiter aus allen Nordracher Kliniken, Gastronomie und Gemeindeverwaltung – nahmen zusammen mit Klinikeigentümer Kurt Spitzmüller und Bürgermeister Herbert Vollmer an der Demonstration teil, die meisten zum ersten Mal. Auf den mitgenommenen Transparenten stand zu lesen: „Patienten bedroht, Reha in Not, Schwarzwald tot?“ und „Wir kämpfen für unsere Krebspatienten und um unsere Arbeitsplätze“.

Februar

Die Narrenzunft feierte die Fasend mit zahlreichen Höhepunkten: Blau-Weiß-Ball, Ramba-Zamba-Ball der Ruwedel-Band, Rathauserstürmung, Preismaskenball, Zunftabend und Fasentmändigumzug.

Schneidermeister Egon Wolf starb im Alter von 89 Jahren. Er war aktives Mitglied in zahlreichen Vereinen, Ehrenvorsitzender  des Nordracher Elferrats und erhielt das Goldene Ehrenzeichen als langjähriger Wanderwart des Schwarzwaldvereins.

Kirchenkonzert

Beim mittlerweile zwölften Kirchenkonzert in der St. Ulrichs-Pfarrkirche wussten alle Beteiligten zu überzeugen. Das musikalisch abwechslungsreiche Programm gestalteten das Offenburger Akkordeonorchester mit Dirigent Jean Chenevoy, der Kirchenchor mit Dirigent Markus Uhl, der Männerchor mit Solist Tobias Schöner unter Dirigent Joseph Köhler und die beiden Nordracher Organistinnen Antonia und Raphaela Fehrenbach. Nach dem grandiosen Schlusschor „Lobt den Herrn der Welt“, von allen Mitwirkenden zusammen vorgetragen, wollte der Beifall nicht enden.

Osterkonzert der Trachtenkapelle

Die Trachtenkapelle unter der Leitung von Ulli Brehm feierte in der vollbesetzten Hansjakob-Halle ein gelungenes Osterkonzert.

18 Erstkommunionkinder empfingen von Pfarrer Peter Kreutler erstmals den „Leib Christi“.

Meistertitel für die ASV Tischtennisjugend

Nach der letztjährigen Vizemeisterschaft konnte die Tischtennisjugend ungeschlagen den Meistertitel erringen. Es war der erste Erfolg der Nordracher Tischtennisabteilung für Abteilungsleiter Dieter Geiger und Trainer Uwe Buick.

50 Jahre „Tortensportfeste“

Am 4. Mai 1947 fand das erste Nordracher Leichtathletik-Sportfest statt. Aus diesem Anlass hatte Kurt Spitzmüller mehr als fünfzig ehemalige Athleten nach Nordrach eingeladen. Unter ihnen war auch Europameister Heinz Fütterer. Die Gemeinde Nordrach lud die Gäste zu einem Sektempfang ein, anschließend besichtigten sie das Puppenmuseum.

Der Männerchor feierte am renovierten Vogtbildstöckle im Stollengrund sein traditionelles Bildstöcklefest.

Kündigung des Belegungsvertrags bedroht den Bestand der Reha-Klinik Nordrach. Die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung Nordrhein-Westfalen teilte der AWO diese Hiobsbotschaft mit und will künftig 95 % der Betten nicht mehr belegen.

Jugendfußballturnier

Das Jugendfußballturnier des ASV war erstklassig besetzt. In fünf Altersklassen B, C, D, E und F traten Mannschaften aus dem gesamten Ortenaukreis an. Die Nordracher E-Jugend konnte sich sogar in die Siegerliste eintragen. Jörg Schmadtke und Michael Frontzeck, beide damals SC Freiburg, überreichten den siegreichen Mannschaften die Pokale.

Einweihung der Rabenfelsenhütte im Moosbachtal

Die Alpenvereins-Ortsgruppe feierte die Einweihung der neu errichteten Rabenfelsenhütte. Georg Waidele hatte im Jahr 1921 an dieser Stelle ein Gebäude errichtet, in dem er eine Turbine und ein Generator betrieben hatte, um die Moosbachhäuser mit Gleichstrom zu versorgen. Der Alpenverein hatte das Gebäude nach dem Krieg als Schutzhütte für die Kletterer genutzt.

Paul Boschert Bartweltcup-Sieger 1997

Paul Boschert konnte einen weiteren großen Erfolg erringen. Beim Internationalen Bartweltcup im norwegischen Trondheim wurde er in der Kategorie „Vollbart naturale“ zum Sieger gekürt.

Schwarzwaldverein feierte 75-jähriges Bestehen

Der Schwarzwaldverein Nordrach feierte sein 75-jähriges Bestehen mit einer Gausternwanderung. Der bekannte Heimatdichter Josef Roth erinnerte in einem Gedicht an heitere Wanderepisoden.

Nordracher Tennisdamen feierten Meisterschaften

Erstmals gelang es der Tennis-Damenmannschaft, die Meisterschaft zu erringen, verbunden mit dem Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. Auch die Juniorinnen, erstmal in der AK I angetreten, wurden ungeschlagen Meister.

125 Jahre Trachtenkapelle Nordrach

Die Trachtenkapelle feierte mit einem Festbankett in der Hansjakob-Halle ihr 125-jähriges Bestehen. Für festliche Stimmung und Abwechslung sorgten auch die anderen musikalischen Vereine Kirchenchor, Gitarrenverein und Männerchor. Zum Jubiläumsprogramm gehörte ein „Gala-Abend der Volksmusik“ mit Winfried Rösch und seinen „Original Böhmischen“, moderiert von Mario Vogt. Am Sonntagmorgen fand ein Festgottesdienst statt. Nachmittags nahmen 37 Musik- und Trachtengruppen am Umzug teil, der von einem wolkenbruchartigen Regen begleitet wurde.

Juli

Schreinermeister Oskar Hoferer verstarb im Alter von 94 Jahren. Bis ins hohe Alter von 90 Jahren arbeitete er noch tagtäglich in seiner Werkstatt.

August

Pfarrer Brunnemann wurde in einem festlichen Gottesdienst als Nachfolger von Pfarrer Ulrich Henze in die evang. Kirchengemeinde eingeführt.

Nordrach errang 1. Preis beim Kreiswettbewerb 1997

Die Bewertungskommission des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf sollschöner werden“ hat der Gemeinde erneut einen 1. Preis verliehen und sie für die Teilnahme am Landeswettbewerb gemeldet. Landrat Günter Fehringer gratulierte zu dem hervorragenden Ergebnis und dankte für die vielfältigen Bemühungen, das Ortsbild zu verschönern und die Lebensverhältnisse zu verbessern.

Kilwi

Der ASV Nordrach war Festwirt der Kilwi. Am Samstagabend unterhielt das „Hainburg Sextett“ die Besucher im Festzelt. Am Kilwisonntag waren 160 Händler mit ihren Ständen gekommen. Die Kilwi klang am Montag mit Kindernachmittag, Handwerkervesper und Tanz aus.

Polnische Folkloregruppe der Universität Lublin begeisterte

Die polnische Musik- und Tanzgruppe der Universität Lublin begeisterte bei ihrem Konzert in der Hansjakob-Halle das Publikum mit viel Temperament, großer Musikalität und fröhlicher Ausstrahlung.

November

Die Gemeinde ehrte die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs, insgesamt 14 Einwohner, die in vorbildlicher Weise ihre Grundstücke gestaltet und geschmückt hatten.

Das Jahreskonzert des Gitarrenvereins „Hallo, da sind wir wieder“ fand zum wiederholten Mal in einer vollbesetzten Hansjakob-Halle statt. Mit abwechslungsreichem Gesang, Solisten und Showeinlagen begeisterte der Verein seine große Fangemeinde.

Die Nordracher Basteltage boten Tipps für kunstvolle Geschenke und Dekoration

Dezember

Bei der Generalversammlung der Trachtenkapelle Nordrach übernahm der bisherige 2. Vorsitzende Herbert Vollmer von Klaus Spitzmüller das Amt des Orchestervorstands. Für seine 13jährige erfolgreiche Tätigkeit erhielt Klaus Spitzmüller von Bürgermeister Herbert Vollmer das bleiverglaste Gemeindewappen.

In der Pfarrkirche fand unter der Leitung von Markus Peter das 3. Advents- und Weihnachtssingen statt. Zusammen mit dem Jugendkammerorchester der Musikschule Offenburg und der Sopranistin Antje Tomaschke-Weschle boten die Sänger den rund 200 Besuchern ein einzigartiges Musikerlebnis.

Ehrungen beim Kirchenchor: Frieda Herrmann, Zäzilia Gmeiner und Zäzilia Furtwengler wurden für 50 Jahre im Dienste der Musica sacra geehrt.

Dekan Winkler gab im Sonntagsgottesdienst bekannt, dass Pfarrer Peter Kreutler wegen eines Verhältnisses mit einer Frau vom Ordinariat Freiburg suspendiert sei und sein Amt als Priester niedergelegt habe. Bereits am 15. Dezember übernahm der indische Pater Anthony Kavungal die vorübergehende Betreuung der Gemeinde. Pfarrer Kreutler war erst im September des Vorjahres als Nachfolger des verstorbenen Pfarrers Andreas Kimmig nach Nordrach gekommen.

Das Bildungswerk sorgte mit einer adventlich-besinnlichen Dichterlesung auf dem Mühlstein für eine volle Gaststube. Die Schriftstellerin Andrea Hartmann aus Gengenbach trug eigene besinnliche Gedichte vor, umrahmt von den schönen Klängen der Nordracher Stubenmusik.

Die Arbeiterwohlfahrt, bisher Pächter der Reha-Klinik Nordrach, erwarb zum Jahresende von der Familie Spitzmüller die Reha-Klinik Nordrach.