Der Historische Verein Nordrach lädt zur Autorenlesung am Samstag, 06. September 2025 um 19:30 Uhr im Leseraum der Hansjakob-Halle ein

Anke Feuchter liest aus ihrem Buch „Aus Liebe zu Roman“

Anke Feuchter ist in Mannheim geboren und lebt jetzt mit ihrer Familie in der Normandie. Die Autorin beschreibt in ihrem Roman „Aus Liebe zu Roman“ das Leben von Amalie in der Nachkriegszeit. Nachdem Amalie ihre Familie verloren hat und ihr Mann Alfred aus dem Krieg nicht zurückgekommen ist, steht sie mit ihrer kleinen Tochter allein da. Dieses Buch beginnt im Jahre 1946 und endet 1964. Amalie durchlebt sehr schwierige Zeiten als Alleinerziehende von später 2 Kindern. Ihren jüngsten Sohn Roman gibt sie schweren Herzens zur Adoption frei. Dessen Vater war Attaché der französischen Militärregierung und deshalb wird Roman ein „Enfant d´ État“, ein deutsches Kind Frankreichs. Es kommt in die Pouponnière Nordrach und wird nach Frankreich adoptiert. Der Gedanke an Roman lässt Amalie nie wieder los. Kann sie ihren Sohn Roman jemals finden? 

Außer der Autorin wird auch Claudine Spire, wohnhaft in Paris, anwesend sein, die selbst ein „Franzosenkind“ ist und einige Monate in der Pouponnière Nordrach verbracht hat.

Der Roman ist in der Buchhandlung Kopf und bei der Lesung am Samstag, 06. September in Nordrach erhältlich.

Herzliche Einladung an alle an Geschichte interessierten Leserinnen und Leser!